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Am 14. Oktober 1904 wurde der Bahnhof Lauenau und damit die Strecke zwischen Groß Nenndorf und Lauenau eingeweiht. Das Bild ist zugleich das Titelbild unseres Internetauftritts.
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Auf der Sünteltalstrecke fuhren auch Güterzüge,- zum Beispiel für die im Deister-Sünteltal ansässigen Möbelbauunternehmen. 1934 wurde ein neuer Kessel für das Lauenauer Möbelunternehmen Casala angeliefert.
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Für den Personennahverkehr kamen sogenannte Akkutriebwagen zum Einsatz. Die Strecke der Sünteltalbahn war nicht elektrisiert.
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Im Bahnhof Lauenau gab es damals sogar eine Bahnhofsgaststätte.
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Nach 64 Jahren, bereits im Mai 1968 wurde der Personenverkehr wieder eingestellt - eine Folge der Massenproduktion in der Automobilindustrie und des dadurch immer stärker werdenen Individualverkehrs.
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Der Güterverkehr lief noch weiter - die Strecke wurde, wie hier zu sehen, aus dem Bahnhof Seelze angefahren. Im Jahr 1973 wurde dann der Verkehr mit schweren Durchgangsgüterzügen eingestellt.
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1976 wurde dann auch der durchgehende Güternahverkehr endgültig eingestellt. In den Jahren danach folgte der schrittweise Abbau der Strecke. |
Im März 1978 wurde die Strecke durch den Damm der Umgehungsstraße zwischen Messenkamp und Lauenau endgültig unterbrochen.
1984 wurde die Strecke von Messenkamp bis Eimbeckhausen abgebaut.
Am 16./17. April 1988 fuhr die Dampfeisenbahn Weserbergland den letzten Dampfsonderzug auf der Strecke.